Mittwoch, 30. Juni 2010

"Teil der Schule"

Vor ein paar Tagen hat Francisca zu einer anderen Freiwilligen, die mich in der Schule besucht hat, etwas sehr schönes gesagt. Sie meinte "Maria ist keine Freiwillige, sie ist Teil dieser Schule". Das hat mich wirklich unglaublich gefreut und meinen Eindruck bestättigt,dass ich im Laufe des Jahres zu einem festen Bestandteil von Frankeve geworden bin. Ich kann mir mittlerweile nur schwer vorstellen, was ich mache, wenn ich meine ganzen Mädchen nicht mehr jeden Tag sehe. Ich werde sie schrecklich vermissen und momentan versuche ich die Zeit, die mir noch bleibt so gut wie möglich zu nutzen. Daher biete ich jetzt am Nachmittag Unterricht im Servierten Falten an. Da ich eigentlich total unbegabt in soetwas bin, habe ich mir letzten Samstag einige Figuren mit Hilfe des Internets selber beigebracht. Beim Hasen und Fisch bin ich glorreich gescheitert.
Trotzdem kann ich jetzt einige Figuren und zeige diese am Nachmittag Schülern, die freiwillig länger bleiben. Das ist aber schwerer, als ich gedacht habe, denn Gebastelt so wie wir mit unseren Eltern oder in der Grundschule haben die hier als Kinder nicht und dadurch wird sauberes Falten schon zu einem großen Problem trotz ihres Alters. Ein anderes Problem war, dass ich nur billig Servierten kaufen konnte, wie man sie an einer Würstchenbude bekommt, denn die anderen gab es nirgends (Ghaner geben für so was kein Geld aus), und so waren die Figuren nicht so standhaft, wie sie sollten. Trotz aller Schwierigkeiten, sind die Mädchen meist sehr begeistert, wenn dann ihre Bischofsmütze, Fächer oder Rose steht und ich muss bei jedem einzelnen sagen, dass es toll aussieht, bis sie ganz zufrieden sind.





"Meine Mädcchen", deutsch-ghanasiche Freundschaft, trotz des Sieges der deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana.


Matheunterricht in Form 1

2 Kommentare:

  1. Hi Maria, Ich bin voll begeistert über dein Engagement für die Schülerinnen und der Schule. Ich hoffe, dass sie vom Gelernten viel behalten und es im späteren Alltag und Berufsleben gut einsetzen können. Ich wünsche allen, dass sie auch ein Beruf ergreifen können, was ja in Ghana aber besonders auch als Frau nicht so einfach ist.
    Besonders toll finde ich das Bild mit der ghanaischen und deutschen Nationalflagge.
    Das zeigt, dass man doch in vielem ein TEAM darstellt und gemeinsam etwas erreichen kann.
    Liebe Grüsse und bis bald von PAPS

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maria,
    dein Ideenreichtum und dein Engagement faszinieren mich sehr. Die Begeisterung der Mädchen spiegelt deine Begeisterung wider. Und wir dürfen daran teilhaben.
    Noch eine schöne Zeit.
    Maria T.

    AntwortenLöschen