Mittwoch, 9. Juni 2010

Schulleben

Die meiste Zeit hier in Ghana verbringe ich in der Schule und mit den Mädchen. Auch heute war ich erst um kurz vor fünf zu Hause, weil ich noch extra classes gegeben habe. Die Wochen, die mir noch in Ghana bleiben, kann ich mittlerweile schon zählen. Am Freitag wird die Lehrerin für Fashion verabschiedet, sie geht nach Kumasi an die Uni. Vielleicht liegt es daran, dass momentan alle an Abschied denken und auch die Schülerinnen fragen mich öfters, wie lange ich noch da bin. Viele sind traurig, dass ich nicht bei ihrer Graduation im Dezember dabei bin und ich höre schon jetzt Sätze wie "Madame ich werde dich vermissen". Das fängt langsam an mich traurig zu machen, wenn ich an den Abschied denke, obwohl es noch so viel Zeit bis dahin ist. Ich weiß schon jetzt, dass der Abschied sehr schwer wird und ich ja auch nicht weiß, ob ich sie jemals wiedersehen werde. Meine Zeit bishierhin in der Schule war so toll. Ich habe mir daher vorgenommen, die noch verbleibende Zeit so doll wie möglich zu nutzen.
Ich bin froh in diesem Projekt arbeiten zu können.

Eunice, Patience and Patricia beim Wasserholen.


Während der praktischen Prüfungen hatte ich keinen Klassenraum und musste mit meinem one year couse in das fast feritge Hostel. Zum Glück waren an diesem Tag nur wenige da. Ohne Tafel, Buch und Tisch, unterrichten ist hier manchmal eine wirklich Herrausforderung.


Die praktische Kochprüfung. Die Tische, Gaskocher und Spülen wurden aus der engen Küche in meinen Klassenraum gebracht.


Spaghetti und Obstsalat


Anschließend wurden die Menüs in der Küche zur Bewertung ausgestellt.


Die Schülerinnen meines one year course nach ihrern Practicals. Später habe ich einiges zum Probieren und Essen bekommen. Ich bin eindeutig in der richtigen Schule:)


Nicht nur die Cateringschüler sind fleißig, auch die Fashionstudents schneidern weiter an den Taschen und anderen kleinen Dingen, die ich mit nach Deutschland bringen werde.


Joyce hat immer Spaß beim Nähen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Maria,

    ab und zu lese ich in deinem Blog und bewundere deine Arbeit und deine tollen Berichte. Ich danke dir dafür. Dies wollte ich dir schon lange einmal schreiben und habe es nun endlich geschafft.

    Viele Grüße nach Ghana

    Maria Terschluse

    AntwortenLöschen