Samstag, 12. September 2009

Stopfleber

Wie fuehlt sich eine arme Gans, die nur dafuer lebt um beim schlachten eine moeglichst fette Leber zu haben... so wie ich mich gerade!! Sie wird staendig ueberfuettert und hat keine Wahl sich dagegen zu wehren!! Meiner verdauung geht es aeusserst schlecht, das hat meine Gastmutter aber nicht daran gehindert mir noch mehr zu essen zu geben. Sie meint es ja nur gut, aber mir gehts gar nicht gut dabei. Mir ist nach dem essen immer shlecht. Heute morgen musste ich nach meinen Cornflakes (die es hier normalrweise gar nicht gibt, aber von den Kindern aus England mitgebracht wurde) noch 6 Scheiben weissbrot. Hallo!! Ich habe fast entschuldigt das Wort, gekotzt. Und ich versuche mich zu wehren, dann ist sie aber beleidigt und meint es gebe ein Problem und ich moege das Essen nicht.
Fuer alle Nachbarn habe ich heute eine Show der besonderen Art geliefert. Ich habe meine Klamotten draussen gewaschen. Natuerlcih kamen alle vorbei um zu sehen wie Obruni das macht. Und sie haben gelacht. Naja nicht jeder kann das bei ersten mal. Meine Gastmutter, nach dem sie auch gelacht hat, meinte aber fuers erste mal gar nicht so schlecht. Als meine Finger dann angefangen haben zu bluten, hat sie mir verbiten witer zu machen und das Maedchen das mit uns wohnt musste dann alles fuer mich fertig machen. Was mir echt unangenehm war. Uch habe jetzt herrausgefunden, dass ich und mein Gastvater, die einzigen sind die die Topilette und die Dusche benutzen. Meine Gastmutter hat ein eigenes badezimmer und die zwei Maedchen bei uns muessen draussen auf Toilette und sich draussen waschen. Das ist echt komisch und so ganz komme ich damit aber auch nicht klar.
Auf der Strasse werde ich von allen Leuten festgehlaten und Kinder rennen mir hinterher und schreien Obruni, Obruni.. was so viel wie Weisser heisst. Alle wollen mit mir reden und die Maenner, wollen alle meine Nummer oder mich gleich heiraten!!!
An dieser Stelle alles Gute zum geburtstag nachtraeglich Christopher.
Ich weiss nicht wie ich jetzt darauf gekommen bin. Sucht bitte nicht nach einem Zusammenhang.
Taxifahren funktioniert hier wie ein Bussystem. Man faehrt immer Staionsweise fuer einen festen Preis, den Preis weiss ich nur ich habe immer keine Ahnung wie die Stationen heissen. Werde ich woll alles mal rausfinden muessen.
Gut ich versuche jetzt mal fuer euch ein paar Fotos hoch zuladen, ihr werdet ja sehen ob das geklappt hat oder nicht

6 Kommentare:

  1. Hi Obruni ;-)
    nachdem ich am Mac elendich gescheitert bin, dieses Fenster zu öffnen, sitze ich jetzt vor Hans PC und kann Dir endlich schreiben. Vielleicht sollte ich doch zu Microsoft wechseln wie mir im eigenen Hause ja immer wärmstens empfohlen wird. Ich bin gerade aus der Schweiz zurück und werde morgen noch für eine Woche nach Hannover fahren. Hans ist für zwei Wochen in Finnland und ich nutze die Chance, soviele Arbeitsstunden an der Uni abzureißen wie es geht. Ich muss ja abends nicht nach Hause, da hier sowieso niemand auf mich wartet.Ich kann bei Manuela schlafen (eine Kollegin aus der Pharma und Nesteas Besitzerin, falls Du Dich erinnerst). Sag mal, hast Du auch irgendeine Adresse an die man schreiben kann, falls man Dir mal etwas ganz persönliches schreiben will? Was macht Dein Durchfall? Liegt das nur an der Mast oder können wir uns schon auf sehr laufaktive Ferien vorbereiten? Du solltest mal bei Deinem Supervisor nachfragen, wie man in Ghana höflich "Nein" sagt, ohne jemanden zu beleidigen. Aber niemand kann Dir zumuten, dass Du ein Jahr lang jeden morgen sechs Scheiben Brot frisst. Jedes Land verfügt über einen Weg "Nein" zu sagen. Sogar die Chinesen, obwohl Ping Ping uns erzählt hat, dass es in Taiwan zwar 99 Worte für ja gibt, aber keines für nein. Du musst das "Ja" dann nur ganz bestimmt betotnen und schon weiss jeder, dass Du "Nein" meinst. Es wird also auch in Ghana einen Weg geben zu sagen, ich will nur eine Scheibe Brot ohne dass Du die Familie beleidigst. Frage bei Deinem nächsten Treffen mit der Organisatioin einfach nach. (War in Chile etas einfacher, die essen nicht so maßlos; zugenommen hatte ich trotzdem). Das mit den Fotos hat nicht geklappt, oder bin ich zu blöd die zu finden? Ich kam mir beim Kommentarschreiben schon vor wie aus einer Generation aus dem letztenJahrhundert. Ich musste Henrik anrufen., um es mir erklären zu lassen. Ich habe aber eine gute Ausrede, da ich es mit dem Mac probiert habe und der hat gesponnen ;-) So, ich muss jetzt packen. Ich melde mich in den nächsten Tagen noch mal.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Maria,
    Blut ist im Schuh... Na, ich hoffe, deinen Fingern geht es bald besser und du gewöhnst dich an das Waschen per Hand.
    Deine Texte sind übrigens wirklich lustig zu lesen.
    Das mit dem "höflich Nein" sagen habe ich mal versucht zu googlen, bin aber nicht wirklich an das Ziel gekommen. Mit anderen Worten: Ich habe keine optimale Beschreibung dazu gefunden. Esther hat recht, du solltest mal bei deinen Mitreisenden fragen, wie es denen so ergeht und wie sie höflich Nein sagen.
    Dein Onkel Hubert ist übrigens gerade am ausflippen und verschickt Emails mit dem Betreff. "Wer wird deutscher Meister? Ha Ha Ha HSV! *LOL*
    Unsere Jungs haben nämlich heute gegen Stuttgart 3:1 gewonnen und sind Tabellenführer.
    Also sportlich bleibst du auf dem laufenden ;-)
    Die Bilder hab ich leider auch noch nicht gefunden :-( Aber das klappt bestimmt noch mit dem Upload...
    Liebe Grüße von der Ostsee
    Die Lübecker Bande

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen ^^
    schöne Grüße aus dem grade echt sehr sonnigen Hamburg :)
    wie ist denn überhaupt das Wetter bei dir da unten?? Oh man das klingt echt lustig und spannend was du da schreibst :P hoffe du hast noch viel Freude da und meisterst deine kleinen Abenteuer wie Wäsche waschen und den ganzen Tag über essen ;-)
    und vielleicht klappts ja dann bald mal mit den Fotos :) Freu mich schon mehr von dir zu lesen und ein paar Bildchen bestaunen zu dürfen :D
    Liebe Grüße,
    Patricia =)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Maria,
    ich finde ja witzig, dass wir zwar auf ganz unterschiedlichen Fleckchen der Erde sind und trotzdem ähnliche Erfahrungen machen.
    Ich hab hier auch Probleme mit dem Essen, die Kolumbianer essen auch 3mal am Tag warm und immer Reis und Kartoffeln in einem Gang und dazu Fleisch und Bohnen, Linsen, Erbsen oder so. Vorweg meistens noch ne Suppe. Du kannst dir vorstellen, wie oft ich Bauchweh habe nach dem Essen. Aber ich hab gott sei Dank eine total nette Gastfamilie und bekomme jetzt kleinere Portionen. Dafür machen sie sich immer über mich lustig, dass ich nur so wenig esse und sie fragen mich immer, was ich denn schon gegessen habe, als ob sie aufpassen müssten, dass ich mich nicht unterernähre.
    Meine Gastmutter ist 30, mein Gastvater ist 34 und mein Gastbruder 2 Jahre alt. Meine Gasteltern kommen manchmal mit uns Exchangees feiern und dann tanzen die wie nichts gutes. Mein Gastvater ist bemüht mir Salsa, Merenge... beizubringen, ich stelle mich aber total blöd an, auch wenn er immer sagt es wäre nicht so. Nach dem Feiern fährt er immer noch ganz viele Freunde von mir nach Hause, sodass wir dann um 4.00 bei uns ankommen und dann steht er um 5.00 wieder auf um am nächsten Tag um 6.00 in seiner Firma arbeiten zu gehen. Ich versteh nicht wie er mit so wenig Schlaf immer der redseligste und partybegeistertste sein kann.
    Gestern war er mit mir und einigen meiner Freunde im Fußballstadion. Die Stimmung war unglaublich. Die auf den Stehplätzen sind die ganze Zeit gehüpft und bei jedem Tor wurde ein Feuerwerk veranstaltet und es flogen 1000 Klopapierrollen.

    Wir werden hier nicht Obruni genannt sondern Gringos, eigentlich eine Bezeichnung für US-Amerikaner. Kannst dir ja vorstellen, dass ich jedem erstmal versuche zu erklären, dass ich nicht aus den USA komme, sondern aus Europa. Dank des Erfolges unserer Nationalelf kennen hier alle Deutschland.
    Mir gefällt es auf jeden Fall total gut hier und ich bin ziemlich traurig, dass ich jetzt aus Bogota wegziehe um zu arbeiten (ich würd gern bei meiner Familie bleiben). Aber meine Gastvater ist total fürsorglich und meinte solange ich in Kolumbien sei, fühle er sich für mich verantwortlich und ich soll immer anrufen, wenn irgendetwas ist oder ich traurig bin oder so. Vor ihm kann man irgendwie auch nichts verbergen, er merkt sofort, wenn ich traurig bin oder ich nicht ganz fit. Das ist fast schon beängstigend, als ob ich ein offenes Buch wäre.So das erstmal zu meinem Aufenthalt.

    Erkläre deiner Mutter doch einfach, dass die Europäer einen anderen Stoffwechsel haben und deswegen nicht soviel essen können. Kannst du ihr auch nicht erklären, dass du krank bist, wenn du Durchfall hast? Das muss die doch verstehen. Max, ein Freund, meinte letztens, als es bei ihnen Schweinehaut zu essen gab am Esstisch, dass äßen bei uns zuhause nur die Hunde. Sobald er das ausgesprochen hatte und mit großen AUgen angeguckt wurde, dachte er schon Oh nein, was habe ich getan. So musst du es ja vielleicht nicht machen.
    Naja alles gute und viel Glück
    Deine Oda

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Maria!

    Du erlebst ja ne Menge in Ghana...
    Schade nur, dass es mit dem Essen nicht so klappt, das tut mir sehr leid! Es hört sich richtig übel an!!! Vielleicht könntest Du Dir gaaaaanz lange Zeit lassen beim Essen, so dass wenn alle längst fertig sind, du immer noch am ersten Teller sitzt. Dann fragt sie dich vielleicht nicht mehr weiter...Leider weiß ich da sonst keinen weiteren Rat, was noch helfen könnte und du nicht schon ausprobiert hättest...
    Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sie bald ein Einsehen hat und Dich nicht mehr "stopft"!!!

    Mit der Waschsituation ist es auch sehr merkwürdig, andere Länder-andere Sitten. Es ist aber sehr interessant, dies alles zu lesen! Bin schon sehr gespannt, was noch so kommt! (Hoffentlich noch mehr positives)

    Ich finde, dass dieser Blog von Dir eine supertolle Idee ist! So bleibst Du immer auf dem
    Laufenden!

    Katharina wurde letzte Woche eingeschult. Sie fand es ganz toll, endlich ein Schulkind zu sein!! Nach ein paar Schultagen erzählte sie uns aber, dass sie die 4 Schulstunden für zu lange hält (..."zwei reichen doch aus"...) :-))) Das war sehr lustig! Ansonsten hat sie aber viel Spaß beim Rechnen und Schreiben lernen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und dass alles gut läuft!!!

    Fühl dich ganz lieb umarmt, wir denken an Dich!!!

    Soll Dich auch von allen hier ganz, ganz lieb grüßen

    Ganz liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
  6. Määäääärrrrrry!!!!!!

    Hallo mein Herz! Ich werde dir jetzt mal einen Kommentar von mir hinterlassen, damit DU nich denkst, dass ich dich vergessen hätte ;)

    Also, wo soll ich denn bloß mal anfangen...
    In der Schule läuft alles super!! Meine KLasse is total cool, die Lehrer sind derbe nett...
    Habe heute meine erste Englischklausur geschrieben und die war total einfach und gut!
    Morgen bekomme ich die Noten für meine Präsentation und fürs Booklet über "medienstandort Hamburg". Bin da mal gespannt!

    Außerschulisch war mein WOchenende der totale Reinfall....
    Es hat was mit einem gewissen Bekannten zutun, mit dem wir mal ne flasche berentzen geleert haben *you know who I mean*
    dieser besagte bekannte hat sich nach 2 endlos langen wochen mal wieder bei mir gemeldet. Haben uns geschrieben, bei msn etc und er wollte letzten Samstag kommen. Is er aber nich!!
    Worauf ich ziemlich sauer war...Tja, und wie sich rausstellte hat er die ganze zeit eine freundin gehabt!! Schön!

    Soviel dazu!

    Sonst kommt in Hamburg so langsam aber sicher der Herbst...Die ersten Blätterberge türmen sich, man wird von Kastanien bombadiert... Und so gewisse Erinnerungen an vor 2 jahren kommen in mir hoch... *SEPTEMBER is always hard*

    Ich hoffe, dass Du gestern einen guten Start hattest bei deinem Job!!

    Achja und bei Doctor´s Diary hat gretchen den millionär geheiratet...nur so zur info!

    So, in kürze mehr infos...habe dir bei facebook auch schon ein paar nachrichten geschickt, weiß aber nich, ob du die überhaupt lesen kannst!?!?

    Ich hab dich lieb!!
    Denk an dich
    Kuss :* Deine Vally

    AntwortenLöschen